Am Montag, den 23.03.2015, hat die BW 14 (Staatlich geprüfte Betriebswirte) zusammen mit Herrn Bobe eine Exkursion in die Hochschulbibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau unternommen. Diese fand in Vorbereitung auf die zu erstellende Facharbeit im 2. Fortbildungsjahr statt. Dafür kann die Bibliothek mit ihrer umfangreichen Wirtschaftsliteratur eine weitere wichtige Informationsquelle neben dem Internet werden. Die stellvertretende Direktorin Steffi Meier hat uns nach kurzer Begrüßung die einzelnen Bereiche und Etagen vorgestellt. Anschließend informierte sie uns in einem persönlichen Gespräch zu folgenden Themen:

• Recherche im Online-Datenbanksystem
  • Anmeldung
  • Ausleihe von Medien
  • Überblick zu den Zweigestellen der Bibliothek
  • Hinweise zu Vermerken auf Büchern (z. B. nicht ausleihbar)

Hierbei hat uns Frau Meier auch darauf hingewiesen, dass es in Abwesenheit von Bibliothekspersonal möglich ist, Bücher auszuleihen, zu verlängern oder zurückzugeben. Dies ist durch „Selbstverbuchungsterminals“ möglich, an denen eine Anmeldung mit dem Bibliotheksausweis erfolgt. Anschließend werden die Bücher einfach auf einen Scanner gelegt und die entsprechende Auswahl getätigt. Frau Meier hat diese Themen sehr ausführlich und umfassend erklärt. Zum Abschluss der Exkursion hatten wir noch die Möglichkeit ihr unsere Fragen zu stellen. Natürlich haben wir auch gleich die Gelegenheit genutzt, uns in der Hochschulbibliothek anzumelden, so dass jeder für eventuelle Recherchen bestens gerüstet ist.

Eure BW 14