Am 08. Mai 2014 war es für uns angehende Betriebswirte wieder mal so weit, Ausflug in die Praxis der Betriebswirtschaft.

Diesmal stand die vosla GmbH Plauen auf unserem Programm, ein mittelständiger Betrieb ganz in der Nähe unserer Schule.

In einer ausführlichen Unternehmenspräsentation und Betriebsbesichtigung mit Herrn Schäfer sowie der anschließenden Fragen- und Diskussionsrunde mit Frau Beyerlein als Personalchefin und weiteren Führungskräften wurde uns ein umfassender Eindruck von den vielfältigen betriebswirtschaftlichen Problemen und auch Lösungsansätzen vermittelt. Besonders beeindruckte uns der Neuanfang nach der Ausgliederung aus dem Konzernverbund und das kontinuierliche Wachstum sowie die weltweite Kundenorientierung. Sehr interessant für uns war auch, welche Anforderungen die Unternehmensleitung der vosla GmbH an das Berufsprofil eines Betriebswirtes stellt.

Wir hoffen, dass wir diese Anforderungen nun auch bald praktisch erfüllen können, denn bis zu den Abschlussprüfungen sind es nur noch wenige Tage.

Die BW 12