Um allen Interessierten einen Einblick in die Aufstiegsqualifizierung zum Staatlich geprüften Betriebswirt aus der Sicht der Absolventen zu gewähren, möchten wir, die Klasse BW12 (2. Ausbildungsjahr an den Freien Schulen Plauen) gerne unsere Erfahrungen und Impressionen darlegen.

Eines vorweg: Unser Kurs fällt vor allem durch seine Individualität auf! So haben die meisten von uns unterschiedliche Ausbildungshintergründe, verschiedenste berufliche Erfahrungen und von Jugendlichen Anfang zwanzig bis stattlichen Anfang vierzig ist jedes Alter vertreten. Jedoch haben wir uns alle aus dem gleichen Grund für diese zweijährige Weiterbildung entschieden: Bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und Aufstiegschancen – schlichtweg beruflichen Erfolg!

Was bietet die Qualifizierung zum Staatlich geprüften Betriebswirt? Erlangt wird ein Fachschulabschluss, der auf dem gleichen Niveau wie der Bachelor eingeordnet wird (Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens). Im Fokus steht besonders die Entwicklung der Fähigkeit betriebswirtschaftliche Vorgänge zu analysieren, Führungs- und Managementaufgaben zu erfüllen sowie eigenverantwortlich Lösungsmodelle auszuarbeiten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stehen uns unsere kompetenten Lehrer und Dozenten mit Rat und Tat zur Seite. Dabei kommt auch der Bezug zur Praxis nicht zu kurz! Erwähnenswert ist zudem, dass mit nur wenig Mehraufwand parallel die Fachhochschulreife erworben werden kann.

Der Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt ist insbesondere für jene geeignet, die eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung erlangt haben und sich in Richtung Führungspositionen qualifizieren möchten. Auch Praktiker ohne kaufmännische Berufsausbildung haben die Möglichkeit diesen zu erlangen. Hierfür benötigen sie lediglich 5 Jahre kaufmännische Berufserfahrung.