Am 15. und 16. Oktober besuchen 50 Schüler/innen der Obchodni akademie aus Karlovy Vary mit ihren Lehrer/innen die Freien Schulen Plauen.

Seit 10 Jahren besteht zwischen den beiden Einrichtungen - insbesondere auf Grund des Fremdsprachen- und Wirtschaftsprofils – eine intensive Zusammenarbeit.

Die Obchodní akademie aus Karlovy Vary ist eine Schule im kaufmännischen Bereich, die seit 1929 arbeitet und derzeit 320 Schüler/innen betreut.

An den beiden Tagen stehen u.a. das gegenseitige Kennen lernen und der Erfahrungs-austausch auf dem Programm. Daneben sind eine Stadtführung durch Plauen und ein Besuch der Schaustickerei geplant. Den schulischen und kulturellen Höhepunkt stellt die Abendveranstaltung am 15.10.2013 in der Aula der Freien Schulen dar, während der Aktuelles zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen beider Schulen diskutiert wird.

Den Ausblick bildet der Gegenbesuch der Freien Schulen Plauen in Karlovy Vary im Januar 2014, mit dem Ziel der Weiterführung dieser Zusammenarbeit im Rahmen der Euregio Egrensis.